Unser Leitbild

Leitbild

  Congress Center Villach

  • Unser Leitbild wurde unter maßgebender Mitwirkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Congress Centers Villach erarbeitet und vom Stadtsenat der Stadt Villach am 21. Jänner 1998 beschlossen und am 17. Oktober 2001 ergänzt.

 

  • Dieses Leitbild zeigt, wie die Verantwortlichen für das Congress Center Villach in Politik und Management dieses kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungszentrum Villachs selbst sehen und wie sie von den Kunden und Partnern des Congress Center Villach gesehen werden möchten. Das Leitbild stellt auch die Grundmotive unseres jetzigen und künftigen Handelns dar.

  • Seit 1. Jänner 2007 hat das Congress Center Villach eine neue Rechtsform. Das Congress Center Villach ist keine Abteilung der Stadt Villach mehr, sondern eine 100 %-ige Tochter der Stadt Villach, und wurde in die CCV GmbH eingebracht. Diese wiederum hat einen langjährigen Managementvertrag mit der Congress Hotel Villach BetriebsgmbH (Holiday Inn Villach) abgeschlossen. Seit Jänner 2007 wir das CCV von der Congress Hotel Villach BetriebsgmbH (CHV) gemanagt.

 

  • Die Inhalte des Leitbilds wurden mit der Geschäftsführung im Frühjahr 2008 an die geänderte Situation angepasst und gelten auch weiterhin als maßgebliche Grundmotive und Zielsetzung des Congress Center Villach.

 

1. Wer sind wir?

  • Wir sind ein Veranstaltungshaus, welches auf Grund seiner Multifunktionalität sehr viele Aufgabenstellungen zu erfüllen hat. Das Congress Center Villach ist nutzbar für Kongresse, Tagungen, Seminare, Kleinmessen, kulturelle Veranstaltungen von der Kulturabteilung der Stadt Villach sowie dem Carinthischen Sommer (Theater, Konzerte, Opern) und gesellschaftliche Events (Villacher Fasching, Firmenfeiern, Brauchtum und Folklore, Kabarett und Unterhaltung, Modeschauen, Ballveranstaltungen, Shows und Galas), die im Einklang mit dem Stadtimage und unserem Selbstverständnis stehen.

 

  • Derzeit bietet das Congress Center Villach (CCV) die bestehende Infrastruktur am Markt an und stellt sie den einzelnen Kunden zur Verfügung, unter Berücksichtigung des speziellen Anforderungsprofils des Kunden.

 

2. Was sind unsere Leitsätze?

  • Unser Congress Center Villach soll als DAS Villacher Veranstaltungszentrum für eine Vielfalt von Veranstaltungen gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Art auf Dauer höchste Qualität und Attraktivität garantieren.

 

  • Das Congress Center Villach profiliert sich national und regional (Österreich und engerer Alpen-Adria-Raum) als das „Congress Center in Kärnten“ für die angeführten Veranstaltungsarten.

 

  • Unser Ziel ist es, die Kundenerwartung nicht nur zu erfüllen, sondern beim Kunden Begeisterung auszulösen und damit eine langfristige Partnerschaft zu begründen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen wir uns einer offensiven Marktbearbeitung und einer permanenten Marktbeobachtung. Wir legen auch höchsten Wert darauf, an der ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems zu arbeiten.

  • Wir sehen unsere Kernaufgaben in folgenden vier gleichwertigen Aufgabenstellungen:

  1. eine professionelle Veranstaltungsabwicklung sicherzustellen,
  2. eine flexible, abgestimmte gastronomische Betreuung auf qualitativ hochwertigem Niveau zu gewährleisten,
  3. die Veranstaltungsabwicklung ergänzende Dienstleistungen gemeinsam mit externen Partnern für unsere Kunden umzusetzen,
  4. die Veranstaltungen im Congress Center Villach unter Einsatz moderner Managementmethoden und -werkzeuge abzuwickeln und dadurch die bestmöglichen betriebswirtschaftlichen Ergebnisse zu erzielen.

 

  • Die Geschäftsführung des Congress Center Villach und die Stadt Villach als Eigentümerin vertrauen darauf, dass jeder Mitarbeiterin und jede Mitarbeiter die ihr bzw. ihm übertragenen Aufgaben korrekt und im Sinne des Unternehmens erbracht werden. Die Geschäftsführung des Congress Centers Villach und die Stadt Villach erwarten sich die Loyalität der Mitarbeiterin und des Mitarbeiters zum Unternehmen. Mit gezielten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wollen wir das Erscheinungsbild, die Persönlichkeit und die Teamfähigkeit der MitarbeiterInnen fördern, sowie den fachlichen Ausbildungsstand unserer MitarbeiterInnen aufrechterhalten und gezielt erweitern.

 

3. Wem gegenüber sind wir verpflichtet?

  • Den Veranstaltern gegenüber, ihnen eine professionelle Veranstaltung auf technisch und organisatorisch hohem Niveau zu sichern.

 

  • Den Besuchern gegenüber, ein zeitgemäßes Veranstaltungsambiente anzubieten.
     
  • Den engagierten Mitarbeitern gegenüber, die uns zum Erfolg verhelfen, für eine gerechte Entlohnung und die Schaffung eines ergebnisorientierten Arbeitsklimas verbunden mit dem Ziel, langfristig die Arbeitsplätze zu sichern.

 

  • Der Öffentlichkeit, insbesondere der Eigentümerin „Stadt Villach“ und der Villacher Bevölkerung gegenüber, die Budgetmittel so effizient und zielorientiert wie möglich einzusetzen.

 

  • Dem Betreiber gegenüber, um ein bestmögliches wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen. Unseren Lieferanten und Partnern gegenüber, die mit uns gemeinsam die Kundenanforderungen verwirklichen, zu einer dauerhaften und verlässlichen Partnerschaft.