Congress Center Villach
Unser Leitbild wurde unter maßgebender Mitwirkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Congress Centers Villach (CCV) erarbeitet und vom Stadtsenat der Stadt Villach am 21. Jänner 1998 beschlossen und laufend ergänzt. Seit 1. Jänner 2007 hat das Congress Center Villach eine neue Rechtsform. Das Congress Center Villach ist keine Abteilung der Stadt Villach mehr, sondern eine 100 %-ige Tochter der Stadt Villach, und wurde in die CCV GmbH eingebracht. Diese wiederum hat einen langjährigen Managementvertrag mit der Congress Hotel Villach BetriebsgmbH (voco® Villach) abgeschlossen. Seit Jänner 2007 wird das CCV von der Congress Hotel Villach BetriebsgmbH (CHV) operativ gemanagt.
Im Zuge des Zertifizierungprozesses für die Erlangung des Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events wurde das Leitbild im Frühjahr 2013 um den Aspekt Nachhaltigkeit ergänzt. Dieses Leitbild zeigt, wie die Verantwortlichen für das Congress Center Villach in Politik und Management dieses kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungszentrum Villachs selbst sehen und wie sie von den Kunden und Partnern des Congress Center Villach gesehen werden möchten. Das Leitbild stellt auch die Grundmotive unseres jetzigen und künftigen Handelns dar.
Die Inhalte des Leitbilds werden laufend an die sich verädernden Situationen angepasst und gelten auch weiterhin als maßgebliche Grundmotive und Zielsetzung des Congress Center Villach.
Wer sind wir?
- Wir sind ein Veranstaltungshaus, welches auf Grund seiner Multifunktionalität sehr viele Aufgabenstellungen zu erfüllen hat. Das Congress Center Villach ist Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen, Seminare, Kleinmessen, kulturelle Veranstaltungen unter anderem veranstaltet von der Kulturabteilung der Stadt Villach sowie dem Carinthischen Sommer (Theater, Konzerte, Opern) und gesellschaftliche Events (Villacher Fasching, Firmenfeiern, Brauchtum und Folklore, Kabarett und Unterhaltung, Modeschauen, Ballveranstaltungen, Shows und Galas), die im Einklang mit dem Stadtimage und unserem Selbstverständnis stehen.
- Das Congress Center Villach bietet die bestehende Infrastruktur für Veranstaltungen und stellt diese den einzelnen Kunden zur Verfügung. Selbstverständlich werden spezielle Anforderungen und Wünsche unserer Kunden nach Maßgabe unserer Möglichkeiten gerne erfüllt.
- Das Congress Center Villach lebt wie seine Eigentümerin, die Stadt Villach, nach dem Motto „Grenzenlos grün“. Das CCV passt sich den Wünschen von Veranstalter/innen von Kongressen und Events an und setzt zunehmend auf Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. Als Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events werden Themen wie eine erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung, eine umweltschonende An- und Abreise der Gäste uvm. umgesetzt.
- Gemäß unseren Leitsätzen haben wir den Anspruch unseren Kunden mit einem Ansprechpartner für Alles von der Angebotslegung in Kombination mit dem Hotel – Veranstaltung, Hotelzimmerkontingent, Gastronomie – bis zur praktischen Umsetzung vor Ort professionell zu begleiten. Wir bieten alles aus einer Hand an und aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Hotel heben wir uns damit österreichweit ab.
- Sich mit aktuellen technischen Erfordernissen auseinander zu setzen, hybride Lösungen anzubieten oder die Kunden bei notwendigen behördlich geforderten Konzepten und Genehmigungen zu unterstützen, sind für alle Mitarbeiter im CCV selbstverständlich. So wollen wir den Kunden ein einzigartiges Produkt mit professioneller und persönlicher Betreuung bieten.
- WIR sind das kleine Team von Veranstaltungsorganisatoren, Technikern und Assistenztechnikern, Reinigunskräften und geringfügig angestellten Garderobieren und Billeteurinnen, die dem Kunden gemeinschaftlich ein einzigartiges Produkt bieten wollen. Gemeinschaft, Miteinander und Teamwork werden gelebt, soziale Verantwortung wird für die Geschäftsführung großgeschrieben. Unsere Teamgrunsätze sind gegenseitige Wertschätzung, wir sind offen und ehrlich zueinander, wir sehen Kritik als konstruktives Element, wir nehmen Verantwortung wahr. Wir sind lernbereit und bilden uns permanent weiter.
Was sind unsere Leitsätze?
- Unser Congress Center Villach soll als DAS Villacher Veranstaltungszentrum für eine Vielfalt von Veranstaltungen gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Art auf Dauer höchste Qualität und Attraktivität garantieren.
- Das Congress Center Villach profiliert sich national und regional (Österreich und engerer Alpen-Adria-Raum) als das „Congress Center in Kärnten“ für die angeführten Veranstaltungsarten.
- Unser Ziel ist es, die Kundenerwartung nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen und somit eine langfristige Partnerschaft zu begründen. Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen wir uns einer offensiven Marktbearbeitung und einer permanenten Marktbeobachtung. Wir legen auch höchsten Wert darauf, an der ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems zu arbeiten.
- Wir sehen unsere Kernaufgaben in folgenden vier gleichwertigen Aufgabenstellungen:
a) Sicherstellung einer professionellen Veranstaltungsabwicklung für unsere Kunden. Bei Bedarf mit ergänzenden Dienstleistungen unseres Partnerbetriebes voco®Villach hinsichtlich Hotelzimmerbedarf und Gastronomie, sowie externen Partnern und nach dem Motto „Alles aus einer Hand“.
b) Gewährleistung einer flexiblen und auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmte gastronomische Betreuung auf qualitativ hochwertigem Niveau
c) Abwicklung der Veranstaltungen im Congress Center Villach unter Einsatz moderner Managementmethoden und –werkzeuge, um die bestmöglichen betriebswirtschaftlichen Ergebnisse zu erzielen
- Die Geschäftsführung des Congress Center Villach und die Stadt Villach als Eigentümerin vertrauen darauf, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die ihr bzw. ihm übertragenen Aufgaben korrekt und im Sinne des Unternehmens erbringt. Die Geschäftsführung des Congress Centers Villach und die Stadt Villach erwarten sich die Loyalität der MitarbeiterInnen zum Unternehmen. Mit gezielten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wollen wir das Erscheinungsbild, die Persönlichkeit und die Teamfähigkeit der MitarbeiterInnen fördern, sowie den fachlichen Ausbildungsstand unserer MitarbeiterInnen aufrechterhalten und gezielt erweitern.
Wem gegenüber sind wir verpflichtet?
- Den Veranstaltern gegenüber, ihnen eine professionelle Veranstaltung auf technisch und organisatorisch hohem Niveau zu sichern.
- Den Besuchern gegenüber, ein zeitgemäßes Veranstaltungsambiente anzubieten.
- Den engagierten MitarbeiterInnen gegenüber, die uns zum Erfolg verhelfen, für eine gerechte Entlohnung und die Schaffung eines ergebnisorientierten Arbeitsklimas verbunden mit dem Ziel, langfristig die Arbeitsplätze zu sichern.
- Der Öffentlichkeit, insbesondere der Eigentümerin „Stadt Villach“ und der Villacher Bevölkerung gegenüber, die Budgetmittel so effizient und zielorientiert wie möglich einzusetzen.
- Dem Betreiber gegenüber, um ein bestmögliches wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen.
- Unseren Lieferanten und Partnern gegenüber, die mit uns gemeinsam die Kundenanforderungen verwirklichen, zu einer dauerhaften und verlässlichen Partnerschaft.
- Dem Hotel voco® Villach, den Innenstadthotels und Villacher Betrieben gegenüber, da durch eine effiziente, wirtschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit eine regionale Wertschöpfung für alle Beteiligten gewährleistet ist.
- Weiteren Stakeholdern, wie den angrenzenden Nachbarn, um zum Wohl und im Sinne aller angrenzenden Parteien zu handeln. Der Feuerwehr, der Polizei und diversen Wachdiensten gegenüber, die gemeinsam mit dem Congress Center für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gäste des Hauses verantwortlich sind. Ebneso den Versicherungen etc. gegenüber, die an einer vertrauensvollen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit interessiert sind.
Nachhaltigkeit – wir übernehmen ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung
Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Stadt Villach große Bedeutung – von der Teilnahme am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden und am Projekt Smart Cities, Naturpark Dobratsch bis hin zum Projet „Grenzenlos grün – Nachhaltigkeit, Klima, Energie“. Es ist daher auch dem Congress Center Villach ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu leisten und ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung zu übernehmen.
Unser Unternehmen ist bestrebt, möglichst viele der Kriterien für „Green Meetings und Green Events“ bei künftigen Veranstaltungen umzusetzen. Hierzu gehören unter anderem Energieeffizienz bei Klimatisierung, Heizung und Veranstaltungstechnik, Abfallvermeidung und Abfalltrennung, die Verwendung von Bioprodukten sowie regionalen und saisonalen Produkten beim Catering, die Bewerbung der klimaschonenden An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, uvm.
Unsere Green Meeting Beauftragte steht den Kunden beratend bei der Organisation von Veranstaltungen nach den Kriterien für „Green Meetings und Green Events“ zur Verfügung und ist auch für die Einhaltung und Umsetzung der Richtlinien und Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich verantwortlich.
Es ist unser Ziel, gemeinsam mit unseren Partnern, Kunden und unserem Team künftig zahlreiche Veranstaltungen nach den Kriterien des Umweltzeichens für „Green Meetings und Green Events“ zu zertifizieren. Durch die erfolgeiche Rezertifizierung 2022 gelingt es uns, einen aktiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten, aber auch das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu stärken.